13.07.2021

Church digital

Staige has joined forces with the parish of St. Urbanus in Gelsenkirchen Buer to digitize the church. A fixed smart camera has been recording church services, church concerts and weddings since the end of 2020. Digitization and visibility on the Internet add significant value to the congregation.

From soccer to church_

It all started with the vision of bringing soccer from the lowest league to anywhere in the world with the help of automated broadcasts. A lot has happened since then: Soccer became sport. The next step is to turn sports into every conceivable event – and with a fully automated camera system broadcasting live from the church, this step is now becoming reality.

Staige has found the ideal partner for this project in the parish of St. Urbanus in Gelsenkirchen Buer. The parish has around 6000 members and regularly celebrates holy masses, weddings, baptisms and organizes church concerts.

Our focus: the people, the community_

Staige started the pilot project in the fall of 2020, during the Corona pandemic, at the parish church of St. Urbanus. The goal: to give everyone the opportunity to attend celebrations in their parish – regardless of where they are located. In addition, the parish wanted to connect more people to the church even after the pandemic period. The stream becomes especially important when members of the congregation are unable to attend services in person due to health issues. “For some people, it’s a great relief. Both when they are unable to come by due to their health, or when they are prevented by scheduling. At first, we didn’t even realize the great opportunities that Staige’s transmissions from the church bring.” reveals Lukas Kleine-Wiele from the Essen/Gelsenkirchen diocese.

‘After the test phase, we were immediately convinced by the product. The system is fully automated and starts by itself at the beginning of the event, so we don't have to do anything. That was the most important thing for us.’

Lukas Kleine-Wiele from the parish of St. Urbanus in Gelsenkirchen

Living room sing-along_

Technically, the use of the camera system is not a major hurdle for the municipality: “The system could easily be installed at a height of 3 meters and only requires electricity and an Internet connection.” The stream was embedded by the municipality on its website and broadcast to all living rooms or residences. One feature in particular resonated with viewers: Sing-along in the stream through overlays and links to song lyrics. Combined with the good sound quality, which is extremely important to the church congregation, the mood of a church service is reproduced in the best possible way.

Capture special moments_

The most beautiful moments in a church are weddings and baptisms. Here, digitization plays a particularly crucial role: ” What’s great is that we can not only broadcast the ceremony live, but also offer families a video of their celebration afterwards. The demand is enormous,” says Kleine-Wiele. Other events are also being planned, such as readings or church concerts, where the technology will be used.

Further Questions?

A personal conversation with highly accessible staff is superior to any website. Feel free to contact us at any time with inquiries or comments. We look forward to providing you with additional information, and, at your convenience, we can arrange a full-fledged demonstration.

kontakt@aisportswatch.com
+49 (0)201 246 851-0

13.07.2021

Kirche digital

Staige hat gemeinsam mit der Gemeinde St. Urbanus in Gelsenkirchen Buer die Kirche digitalisiert. Eine fest installierte, intelligente Kamera nimmt seit Ende 2020 Gottesdienste, Kirchenkonzerte und Hochzeiten auf. Die Digitalisierung und die Sichtbarkeit im Internet bringt der Gemeinde einen erheblichen Mehrwert.

Vom Fußball zur Kirche_

Angefangen hat alles mit der Vision, den Fußball von der untersten Liga an mithilfe von automatisierten Übertragungen an jeden Ort der Welt zu bringen. Seitdem ist viel passiert: Aus Fußball wurde Sport. Im nächsten Schritt wird aus Sport nun jedes denkbare Event – und mit einem vollautomatisierten Kamerasystem, welches live aus der Kirche überträgt, wird dieser Schritt nun Realität.

Den optimalen Partner für dieses Projekt hat Staige in der Gemeinde St. Urbanus in Gelsenkirchen Buer gefunden. Die Gemeinde hat rund 6000 Mitglieder und feiert regelmäßig heilige Messen, Hochzeiten, Taufen und veranstaltet Kirchenkonzerte.

Im Mittelpunkt: Der Mensch, die Gemeinde_

Staige startete im Herbst 2020, während der Corona-Pandemie, mit dem Pilotprojekt in der Pfarrkirche St. Urbanus. Das Ziel: Alle Menschen sollten die Möglichkeit erhalten, den Feierlichkeiten in ihrer Gemeinde beizuwohnen – unabhängig davon, an welchem Ort sie sich befinden. Außerdem wollte die Gemeinde auch nach der Pandemiezeit noch mehr Menschen an die Kirche binden. Wichtig wird der Stream vor allem, wenn Mitglieder der Gemeinde gesundheitlich nicht in der Lage sind, den Gottesdienst persönlich zu besuchen: „Für einige Menschen ist das eine große Erleichterung. Sowohl dann, wenn sie gesundheitlich nicht in der Lage sind vorbeizukommen, oder wenn sie terminlich verhindert sind. Uns war zunächst gar nicht bewusst, welche tollen Möglichkeiten die Übertragungen von Staige aus der Kirche mit sich bringen.“ verrät Lukas Kleine-Wiele vom Bistum Essen/Gelsenkirchen.

„Nach der Testphase waren wir sofort vom Produkt überzeugt. Das System ist vollautomatisiert und startet von selbst zu Beginn der Veranstaltung, so dass wir gar nichts mehr machen müssen. Das war für uns am Wichtigsten.“

Lukas Kleine-Wiele von der Gemeinde St. Urbanus in Gelsenkirchen-Buer

Mitsingen im Wohnzimmer_

Technisch stellt die Nutzung des Kamerasystems keine große Hürde für die Gemeinde dar: „Das System konnte problemlos in 3 Metern Höhe installiert werden und benötigt lediglich Strom und eine Internetverbindung.” Der Stream wurde von der Gemeinde auf ihrer Website eingebunden und in alle Wohnzimmer oder Residenzen übertragen. Eine Funktion hat bei den Zuschauern besonders Anklang gefunden: Mitsingen im Stream durch Einblendungen und Links zu Liedtexten. Kombiniert mit der guten Soundqualität, welche der Kirchengemeinde überaus wichtig ist, wird die Stimmung eines Gottesdienstes bestmöglich wiedergegeben.

Besondere Momente festhalten_

Die schönsten Momente einer Kirche sind Hochzeiten und Taufen. Hier spielt die Digitalisierung eine besonders entscheidende Rolle: „Das Tolle ist, dass wir die Zeremonie nicht nur live übertragen, sondern den Familien danach auch noch ein Video ihrer Feierlichkeiten anbieten können. Die Nachfrage ist enorm“, so Kleine-Wiele. Darüber hinaus sind weitere Veranstaltungen wie Lesungen oder Kirchenkonzerte in Planung, bei welchem die Technologie zum Einsatz kommen soll.

Ihr habt noch Fragen?

Das persönliche Gespräch kann keine Website ersetzen. Kontaktiert uns bei allen Fragen zu unseren Produkten! Gerne stellen wir euch auch weiterführende Informationen zur Verfügung oder vereinbaren einen Termin für eine Demo-Vorführung.

kontakt@aisportswatch.com
+49 (0)201 246 851-0