13.10.2021

The German Ice Hockey Federation streams and analyzes national teams at the federation’s headquarters in Füssen with Staige

The German Ice Hockey Federation has around 100 clubs and 21,000 members. At the Federal Base in Füssen, ice hockey tournaments are held regularly in addition to the training sessions of the national teams. In order to make the games of the junior and women’s national teams accessible to a wider public and to give the coaches a professional tool to analyze situations even more specifically, the German Ice Hockey Federation has installed a camera from Staige. Enthusiastically, Karl Schwarzenbrunner, national coach for science and education, tells us: “Analysis existed before, but now we don’t have to put anyone behind the camera for it anymore and, on top of that, we also get training pictures.”

DEB players targeted for improvement with analysis tools

For the future, the DEB has been looking for a flexible solution that will not only be used at its training base in Füssen, but also in all ice stadiums around the world. “With Staige, our coaches are flexible all over the world,” Schwarzenbrunner explains. “If we want to do analysis at the training base, we use Staige’s permanently installed system in the arena; for all other stadiums, our coaches can take the company’s mobile camera anywhere in a suitcase, set it up and get started right away.” For the DEB, this opens up completely new possibilities in the area of streaming and analysis. “For the players, this is an exciting renewal,” affirms Thomas Schädler, national coach of the German women’s national ice hockey team. “We regularly analyze training sessions or games together and the girls naturally have many questions about specific scenes. We can discuss mistakes, highlight special game scenes and thus constantly improve with the corresponding footage.”

From anywhere, anyplace

The mobile camera K2M from Staige helps the coaches when they are on the road with the team all over the world. “Whether we play in Germany, Sweden, Russia or the USA, we can set up the mobile version simply and quickly, and I can present the first images to the players during the session. This is what professionalization of training operations in ice hockey looks like,” says Schwarzenbrunner. In addition, the games of all teams can be streamed on demand on the platforms of staige.tv and the DEB, so that fans and relatives can watch live from anywhere.

Further Questions?

A personal conversation with highly accessible staff is superior to any website. Feel free to contact us at any time with inquiries or comments. We look forward to providing you with additional information, and, at your convenience, we can arrange a full-fledged demonstration.

kontakt@aisportswatch.com
+49 (0)201 246 851-0

13.10.2021

Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) streamt und analysiert Nationalmannschaften am Verbandssitz in Füssen mit Staige

Im Deutschen Eishockey-Bund (DEB) sind rund 100 Vereine und 21.000 Mitglieder organisiert. Am Bundesstützpunkt in Füssen finden neben den Trainings der Nationalmannschaften auch regelmäßig Eishockey-Turniere statt. Um die Spiele der Junioren- und Frauen-Nationalmannschaften einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen und um den Trainern und Trainerinnen ein professionelles Werkzeug zu geben, um Situationen noch gezielter analysieren zu können, hat der DEB eine Kamera von Staige installiert. Begeistert erzähl Karl Schwarzenbrunner, Bundestrainer für Wissenschaft und Ausbildung beim Deutschen Eishockey-Bund: „Analyse gab es zwar vorher auch, aber jetzt müssen wir niemanden mehr dafür hinter die Kamera stellen und bekommen darüber hinaus auch Trainingsbilder.“

DEB SpielerInnen mit Analysetools gezielt verbessern

Perspektivisch hat der DEB nach einer flexiblen Lösung gesucht, die er nicht nur an seinem Stützpunkt für Ausbildung in Füssen, sondern in allen Eisstadien der Welt nutzen kann. „Mit Staige sind unsere Trainer auf der ganzen Welt flexibel unterwegs”, erklärt Schwarzenbrunner. „Wenn wir im Ausbildungsstützpunkt Analyse betreiben wollen, nutzen wir das festinstallierte System von Staige in der Halle, für alle anderen Stadien können unsere Trainer die mobile Kamera des Unternehmens im Koffer überall mit hinnehmen, aufbauen und sofort loslegen.” Für den DEB ergeben sich so völlig neue Möglichkeiten im Bereich Streaming und Analyse. „Für die Spieler und Spielerinnen ist das eine spannende Erneuerung”, beteuert Thomas Schädler, Bundestrainer der Deutschen Frauen-Eishockeynationalmannschaft. „Wir analysieren gemeinsam regelmäßig Trainings oder Spiele und die Mädels haben natürlich viele Fragen zu speziellen Szenen. Wir können Fehler besprechen, besondere Spielszenen hervorheben und uns so mit dem entsprechenden Bildmaterial stetig verbessern.“

Von überall, an jedem Ort

Die mobile Kamera K2M von Staige hilft den Trainern, wenn Sie mit der Mannschaft auf der ganzen Welt unterwegs sind. „Egal ob wir in Deutschland, Schweden, Russland oder den USA spielen, wir können die mobile Variante simpel sowie schnell aufbauen und bereits während der Einheit kann ich den Spielern auch dort die ersten Bilder präsentieren. So sieht Professionalisierung des Trainingsbetriebs im Eishockey aus”, so Schwarzenbrunner. Darüber hinaus können die Spiele aller Mannschaften auf Wunsch auf den Plattformen von staige.tv und des DEB gestreamt werden, sodass Fans und Verwandte von überall aus live zuschauen können.

Ihr habt noch Fragen?

Das persönliche Gespräch kann keine Website ersetzen. Kontaktiert uns bei allen Fragen zu unseren Produkten! Gerne stellen wir euch auch weiterführende Informationen zur Verfügung oder vereinbaren einen Termin für eine Demo-Vorführung.

kontakt@aisportswatch.com
+49 (0)201 246 851-0