06.10.2021

Rot-Weiss Essen streams all home games with Staige

Rot-Weiss Essen is the most successful soccer club in the city of Essen in terms of sports. RWE is also a club that, despite its current fourth-class status, has enormous charisma throughout Germany. Not least because of its numerous fans and the goose bump atmosphere at the legendary Hafenstraße.

The challenge_

Rot-Weiss Essen wanted to give its fans throughout Germany the opportunity to follow their team’s games in the Regionalliga West live in TV quality. Especially when they can not be in the stadium. This has not been possible for RWE in any way so far.

The solution_

RWE and Regionalliga West have found a reliable partner in Staige. Through the camera system, which works with artificial intelligence, high-quality streams are produced. These are used by Rot-Weiss Essen and other clubs in the Regionalliga West on their own club site and, of course, streamed on staige.tv. A very important feature for the Regionalliga is the paywall from Staige Plus. This, too, was implemented in close consultation with Rot-Weiss Essen to the complete satisfaction of those responsible in such a way that the price per game can be set. For the fans, this is a great added value: all RWE home games can be streamed in top quality on the Internet – from anywhere in the world and, of course, also in Essen. Especially for a large traditional club like Rot-Weiss Essen, with its large number of fans, this option is the perfect solution to create a new, financial source of income and expand its following.

RWE record player Kevin Grund talks about the cooperation

For Kevin Grund, the collaboration with Staige is also a great story: “Personally, I think Staige and its match broadcasts are great,” the left-back says. “My whole family watches AISportsWatch. My in-laws, parents, wife and the boys from the U10 that I coach also. The boys have always been asking me for the link for the games and of course they are really happy when they can watch it there. On the other hand, of course, they always grumble when I make a mistake (laughs).”

The very first game of the 2020/2021 season against SC Wiedenbrück was watched by 5,000 spectators. “Overall, we can be satisfied with the start of our new livestream from Hafenstrasse,” RWE boss Markus Uhlig summed up after the premiere. “In the short time available, we have created a high-quality alternative offering that brings all the Red and Whites out there a little closer to Hafenstrasse,” he explained.

In the meantime, the games of the German champion of 1955 are watched by an average of 7,000 spectators and even away from home, RWE fans can watch one or two games live. In addition to Rot-Weiss Essen, 9 other regional league teams have opted for Staige’s system.

06.10.2021

Rot-Weiss Essen streamt alle Heimspiele mit Staige

Rot-Weiss Essen ist der sportlich erfolgreichste Fußballclub der Stadt Essen. RWE ist darüber hinaus ein Verein, der trotz seiner aktuellen Viertklassigkeit über eine enorme Strahlkraft in ganz Deutschland verfügt. Nicht zuletzt aufgrund seiner zahlreichen Fans und der Gänsehautstimmung an der legendären Hafenstraße.

Die Herausforderung_

Rot-Weiss Essen wollte seinen Fans deutschlandweit die Möglichkeit geben, die Spiele ihrer Mannschaft in der Regionalliga West live in TV-Qualität verfolgen zu können. Gerade dann, wenn sie mal nicht im Stadion dabei sein können. Das war für RWE bisher auf keinem Weg möglich.

Die Lösung_

In Staige hat RWE und die Regionalliga West einen zuverlässigen Partner gefunden. Durch das Kamerasystem, welches mit künstlicher Intelligenz arbeitet, werden hochwertige Streams produziert. Diese werden von Rot-Weiss Essen und anderen Vereinen der Regionalliga West auf der eigenen Vereinsseite verwendet und natürlich auf staige.tv gestreamt. Eine für die Regionalliga sehr wichtige Funktion ist die Paywall von Staige Plus. Auch diese wurde in enger Absprache mit Rot-Weiss Essen zur vollsten Zufriedenheit der Verantwortlichen so implementiert, dass der Preis pro Spiel festgelegt werden kann. Für die Fans ein großer Mehrwert: Alle Heimspiele von RWE können in bester Qualität im Internet gestreamt werden – von jedem Ort auf der Welt und natürlich auch in Essen. Gerade für einen großen Traditionsverein wie Rot-Weiss Essen ist diese Option mit seiner Vielzahl von Fans die perfekte Lösung, um eine neue, finanzielle Einnahmequelle zu schaffen und seine Anhängerschaft zu erweitern.

RWE Rekordspieler Kevin Grund über die Kooperation

Für Kevin Grund ist die Zusammenarbeit mit Staige ebenfalls eine tolle Geschichte: „Ich persönlich finde Staige und seine Spielübertragungen klasse”, erzählt der Linksverteidiger. “Meine ganze Familie guckt AISportsWatch. Meine Schwiegereltern, Eltern, Frau und die Jungs von der U10, die ich trainiere auch. Die Jungs fragen mich schon immer nach dem Link für die Spiele und freuen sich natürlich riesig, wenn sie es dort schauen können. Auf der anderen Seite meckern sie natürlich immer, wenn ich mal einen Fehler mache (lacht).”

Gleich die erste Partie der Saison 2020/2021 gegen den SC Wiedenbrück schauten sich 5000 Zuschauer an. “Insgesamt können wir mit dem Start unseres neuen Livestreams von der Hafenstraße zufrieden sein”, bilanzierte RWE-Boss Markus Uhlig nach der Premiere. „In der Kürze der Zeit haben wir ein hochwertiges alternatives Angebot geschaffen, welches alle Rot-Weissen da draußen ein Stückchen näher an die Hafenstraße bringt”, erklärt er.

Mittlerweile schauen die Spiele des Deutschen Meisters von 1955 im Schnitt 7000 Zuschauer und auch auswärts können die RWE-Fans sich die ein oder andere Partie live ansehen. Neben Rot-Weiss Essen haben sich nämlich noch 9 weitere Regionalligisten für das System von Staige entschieden.