18.10.2021

Health insurance AOK Lower Saxony digitizes nine sports clubs with Staige

Under the name Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK), there are currently eleven legally independent health insurance funds in Germany, with which a total of more than 27.1 million people, i.e. around one third of the German population, are insured. The AOK Lower Saxony, which is headquartered in Hanover, has around 2.67 million insured persons and is primarily involved in issues such as sports and voluntary work in the state.

Challenge

The AOK Lower Saxony was looking for an exciting and innovative project partner to actively support sports clubs in the region. In addition, the project should positively contribute to the image of AOK and the clubs and offer financial added value, for example through a long-term sponsorship option.

Solution

Multifunctional and flexible: These values are shared by both the AOK Lower Saxony and the Staige company with innovative products for the digitalization of associations. In intensive cooperation, individual solutions were found for AOK Lower Saxony. Nine selected clubs in Lower Saxony are supported by the AOK and equipped with a system, which automatically broadcasts matches and meets the requirements of the AOK. Digital perimeter advertising, AOK graphics before and after the stream and in the highlights, and other placement options for messages – it’s not just the club that gets added value.

Sales manager Christian Böwer is enthusiastic

For Christian Böwer, Sales Manager of the AOK Lower Saxony in Osnabrück, the cooperation with Staige is a real milestone: “Both for sports clubs and for the AOK, the cooperation with Staige is highly interesting. We have put start-up funding into the project to enable special clubs in our region to be able to use the versatile camera system,” explains Böwer. “So we act as a ‘digital enabler’ for the clubs, who don’t have to pay anything for the system. In return, we can place our advertising messages prominently at all the matches of nine clubs from Lower Saxony, which are extremely active, especially in the area of social media. We’re talking about a system that works without any other human help, with artificial intelligence alone, and has top quality – that’s fascinating.”

High quality game analysis with the Coaching Tool

In addition to the camera system, which brings live broadcasts of games, clubs get a coaching tool. This helps coaches develop their players. For the AOK, this is an additional factor in driving digitization forward together with Staige. After all, this will help the players and teams in the region to improve even more, and in the long term the coaches will have an advantage over clubs that are not yet willing or able to digitize. The coaching tool as the convincing added value for the club was also confirmed to us by Christian Böwer: “During the information event for the clubs, the managers were mainly interested in the coaching tool.”

Further Questions?

A personal conversation with highly accessible staff is superior to any website. Feel free to contact us at any time with inquiries or comments. We look forward to providing you with additional information, and, at your convenience, we can arrange a full-fledged demonstration.

kontakt@aisportswatch.com
+49 (0)201 246 851-0

18.10.2021

AOK Niedersachsen digitalisiert mit Staige neun Sportvereine

Unter dem Namen Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK) bestehen derzeit in Deutschland elf rechtlich selbstständige Krankenkassen, bei denen insgesamt mehr als 27,1 Millionen Menschen, also rund ein Drittel der deutschen Bevölkerung, versichert sind. Die AOK Niedersachsen mit Sitz in Hannover hat rund 2,67 Millionen Versicherte und engagiert sich im Bundesland vor allem Themen wie Sport- und Ehrenamtsförderung.

Herausforderung

Die AOK Niedersachsen hat nach einem spannenden und innovativen Projektpartner gesucht, um Sportvereine in der Region aktiv zu unterstützen. Darüber hinaus sollte das Projekt positiv auf das Image der AOK und der Vereine einzahlen und einen finanziellen Mehrwert bieten, etwa durch eine langfristige Sponsoring-Option.

Lösung

Vielseitig und flexibel: Diese Werte teilt sowohl die AOK Niedersachsen als auch das Unternehmen Staige mit innovativen Produkten zur Digitalisierung von Vereinen. In intensiver Zusammenarbeit wurden individuelle Lösungen für die AOK Niedersachsen gefunden. Neun ausgewählte Vereine in Niedersachsen werden von der AOK gefördert und mit einem System ausgestattet, was automatisch Spiele überträgt und den Anforderungen der AOK gerecht wird. Digitale Bandenwerbung, AOK-Grafiken vor und nach dem Stream und in den Highlights und weitere Platzierungsmöglichkeiten für Botschaften – nicht nur der Verein erhält einen Mehrwert.

Vertriebsleiter Christian Böwer zeigt sich begeistert

Für Christian Böwer, Vertriebsleiter der AOK Niedersachsen in Osnabrück, ist die Zusammenarbeit mit Staige ein echter Meilenstein: „Sowohl für Sportvereine, als auch für die AOK ist die Zusammenarbeit mit Staige hochinteressant. Wir haben in das Projekt eine Anschubfinanzierung gesteckt, um es besonderen Vereinen in unserer Region zu ermöglichen, das vielseitige Kamerasystem nutzen zu können“, erklärt Böwer. „Wir fungieren also als „digitaler Enabler“ für die Vereine, die nichts für das System bezahlen müssen. Dafür können wir bei allen Spielen von neun Klubs aus Niedersachsen, die vor allem im Bereich Social Media extrem aktiv sind, unsere Werbebotschaften prominent platzieren. Wir reden hier über ein System, welches ohne weitere menschlichen Hilfe, allein mit künstlicher Intelligenz funktioniert und eine Topqualität hat – das ist faszinierend.“

Hochwertige Spielanalyse mit dem Coaching Tool

Neben dem Kamerasystem, welches Live-Übertragungen von Spielen bringt, bekommen die Vereine ein Coaching-Tool. Dieses hilft den Trainern dabei, ihre Spieler weiterzuentwickeln. Für die AOK ein zusätzlicher Faktor, um gemeinsam mit Staige die Digitalisierung voranzutreiben. Denn damit werden die Spieler und Teams in der Region noch besser und die Trainer haben langfristig einen Vorteil gegen Vereine, welche sich noch nicht digitalisieren wollen oder können. Das Coaching-Tool als den überzeugenden Mehrwert für den Verein hat uns auch Christian Böwer bestätigt: „Während der Informationsveranstaltung für die Vereine haben sich die Verantwortlichen vor allem für das Coaching-Tool interessiert.“

Ihr habt noch Fragen?

Das persönliche Gespräch kann keine Website ersetzen. Kontaktiert uns bei allen Fragen zu unseren Produkten! Gerne stellen wir euch auch weiterführende Informationen zur Verfügung oder vereinbaren einen Termin für eine Demo-Vorführung.

kontakt@aisportswatch.com
+49 (0)201 246 851-0