19.07.2022

Die Düsseldorfer EG (DEG) fördert ihren Nachwuchs mit Staige

Der Traditionsverein aus Düsseldorf spielt in der höchsten Liga, der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) und gehört zu dessen Gründungsmitgliedern. Die Düsseldorfer Eislauf-Gemeinschaft wurde achtmal Deutscher Meister und ist bis heute der einzige Club, der viermal in Folge Deutscher Meister wurde (1990-1993). Um die ausgezeichnete Jugendarbeit des Vereins weiter zu fördern, hat die DEG in ein Kamerasystem von Staige investiert. Die Kameras zeichnen die Spiele automatisch auf und folgen dank künstlicher Intelligenz dem Spielgeschehen ganz von allein.

Künstliche Intelligenz für Eishockey

Kamerasysteme sind oftmals auf die weltweit beliebteste Sportart Fußball angelegt. Für die DEG war es wichtig, ein System zu finden, welches auch den Ansprüchen des Eishockeys gerecht wird, denn das Spielfeld ist anders, die Tore sind kleiner, man spielt mit einem Puck statt eines Balles und das Spiel an sich ist deutlich schneller. Axel Pfannenmüller, Vize-Präsident der DEG über die künstliche Intelligenz von Staige: „Es war und ist auch nach wie vor beeindruckend und das macht schon wirklich Spaß“.

Videoanalyse zum Verbessern der Spieler

Die aufgezeichneten Spiele können direkt nach Spielende in dem integrierten Coaching-Tool von Staige aufgearbeitet und analysiert werden. „Die Videoanalyse bringt die einzelnen Spieler individuell nach vorne“, so Thorsten van Leyen, Trainer bei der DEG. „Sowohl in der Spieltaktik als auch in der Individualtaktik ist es eine super Weiterentwicklung und ich denke auch, dass es das deutsche Eishockey insgesamt nach vorne bringt“, ergänzte der Trainer im Anschluss. Durch die Videoanalyse kann den Spielern aufgezeigt werden, dass ihre Wahrnehmung auf dem Eis nicht immer mit der Realität übereinstimmt.

Auch das Aufzeichnen von Trainingseinheiten ist wichtiger Bestandteil der Weiterentwicklung der Spieler. Mit dem mobilen Kamerasystem von Staige kann die DEG in Zukunft jedes Spiel oder auch Trainingseinheit aufzeichnen, egal an welchem Ort, oder zu welcher Uhrzeit. Auch Turniere oder Trainingseinheiten, bei welchen das Eis geteilt wird, sind kein Problem für das Kamerasystem. Die gewonnene Flexibilität trägt zur Professionalisierung und Förderung des Eishockeysports in Deutschland bei.

Staige fühlt sich auf dem Eis wohl

Neben der Jugendmannschaft der Düsseldorfer Eislauf-Gemeinschaft ist Staige Partner des Deutschen Eishockey-Bundes und des Bundesleistungszentrums in Füssen. Der Eishockey-Verband ist begeisterter Nutzer unserer Kameras. Nationale Turniere aller Altersklassen werden durch Kamerasysteme von Staige gestreamt und die Mannschaften erhalten neue Möglichkeiten der Trainingsanalyse am Bundesleistungszentrum. Darüber hinaus kooperiert Staige mit den Eisbären Berlin Juniors und stellt auch dort Expertise und Kamerasystem zur Verfügung, um die Jugend zu fördern und den Eishockey-Sport noch populärer zu machen.

Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter_