20.10.2021

Kevin Großkreutz von TuS Bövinghausen ist begeistert

Kevin Großkreutz hat sich als Fußballspieler über Jahre in Deutschland einen Namen gemacht und spielt jetzt in der Westfalenliga bei TuS Bövinghausen aus Dortmund. Der ehemalige BVB-Spieler gewann zweimal die Deutsche Meisterschaft, den DFB-Pokal, erreichte das Champions-League-Finale und wurde mit der deutschen Fußballnationalmannschaft in Brasilien 2014 Weltmeister. Im Frühjahr 2021 beendete Großkreutz seine Profikarriere offiziell. Nach seiner Karriere hat er sich in den Amateurfußball zurückgezogen. Er kam zurück nach Dortmund, seine Heimatstadt. Dorthin, wo alles begann. Seitdem schnürt der 32-Jährige seine Fußballschuhe für TuS Bövinghausen aus der Westfalenliga.

Herausforderung

TuS Bövinghausen ist ein ambitionierter Westfalenligist, der sich auf lange Sicht sportlich weiterentwickeln möchte und in die Regionalliga will. Um die sportlichen Ziele zu erreichen wurde vor allem der Bereich Digitalisierung verbessert. Trainer sollten weitere Werkzeuge bekommen, um Spieler weiterentwickeln zu können und der Verein wollte insgesamt die Öffentlichkeitsarbeit verbessern. Das intelligente Kamerasystem von Staige bot dem Verein für genau diesen Entwicklungsschritt die perfekten Voraussetzungen.

Lösung

Die Kamera von Staige ist in der Lage, jeden Winkel des Spielfeldes perfekt einzufangen. Mittels künstlicher Intelligenz wird das Spielgeschehen in Echtzeit erfasst und auf die Bildschirme der Zuschauer übertragen. Kein Kameramann nötig, der das System steuern muss. Die Grafiken im Stream und der Spielstand sind automatisch integriert und die Spiele können per Audiokommentar auch sprachlich begleitet werden. Außerdem können Bannerwerbungen in den Player integriert und beliebig oft ausgespielt werden. Für den Anwendungsfall von TuS Bövinghausen das optimale Rundum-Sorglos-Paket.

Großkreutz schwärmt von digitaler Lösung im Amateurfußball

„Das ist natürlich klasse“, erklärt BVB-Legende Kevin Großkreutz. „Die Jungs können sich Abends in der Kneipe nochmal ihre Tore anschauen. Was will man als Amateurfußballer mehr? Natürlich bin ich das noch aus dem Profifußball gewöhnt“, erzählt der ehemalige Bundesligaspieler, „aber jetzt auch im Amateurfußball weiter sehen zu können, welche Fehler oder starken Momente man hatte – das ist richtig geil!“ Kevin Großkreutz jedenfalls findet es gar nicht so schlecht, dass die Digitalisierung des Amateurfußballs auch beim TuS Bövinghausen auf einem Topniveau ist: „Dann sieht die Familie wenigstens auch weiterhin meine Tore“, erklärt der ewige Borusse mit einem Augenzwinkern.

Hochwertige Spielanalyse mit dem Coaching Tool

Das Kamerasystem ist nicht nur in der Lage, live Spiele zu übertragen und Highlights der Spiele zu zeigen. Mithilfe der Aufnahmen haben die Trainer des Vereins die Möglichkeit, professionelle Spielanalysen mit der Mannschaft zu betreiben und mit verschiedenen Bearbeitungswerkzeugen explizit die Fehler und Stärken eines jeden Akteurs auf dem Rasen zu erkennen. Auch Großkreutz – der ja Analysen aus dem Profifußball gewohnt ist – sieht darin einen großen Mehrwert für die Trainer im Amateurfußball generell: „Natürlich ergibt es Sinn, sich auch im Amateurfußball Szenen anzuschauen und als Trainer mit der Mannschaft zu besprechen. Wir sind alle ambitioniert – auch auf diesem Niveau.“

Start mit TuS Bövinghausen bereits im Jahr 2019

Bereits im Jahr 2019 installierte Staige ein vollautomatisches Kamerasystem auf dem Gelände von TuS Bövinghausen. Zahlreiche Spiele wurden seither erfolgreich übertragen. Seit 2021 hängt in Bövinghausen das aktuellste Kamerasystem, die weiterentwickelte Kamera K2, womit sich auch Vereinspräsident Ayhan Dzaferoski sehr zufrieden zeigt: „Unsere Trainer nutzen das System zur Analyse und wenn jemand mal im Urlaub ist, schaut er sich die Spiele unserer Jungs natürlich über staige.tv an“, erklärt er. „Nun haben die Fans darüber hinaus auf der ganzen Welt die Möglichkeit, mit Kevin Großkreutz einen echten Weltmeister bei uns spielen zu sehen. Es ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.“

Ihr habt noch Fragen?

Das persönliche Gespräch kann keine Website ersetzen. Kontaktiert uns bei allen Fragen zu unseren Produkten! Gerne stellen wir euch auch weiterführende Informationen zur Verfügung oder vereinbaren einen Termin für eine Demo-Vorführung.

vereinsfoerderung@staige.com
+49 (0)201 246 851-555

Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter_