20.10.2021

Kevin Großkreutz of TuS Bövinghausen is enthusiastic

Kevin Großkreutz has made a name for himself as a soccer player in Germany over the years and now plays in the Westfalenliga for TuS Bövinghausen from Dortmund. The former BVB player won the German championship twice, the DFB Cup, reached the Champions League final and was world champion with the German national soccer team in Brazil in 2014. Großkreutz officially ended his professional career in the spring of 2021. After his career, he retired to amateur soccer. He came back to Dortmund, his hometown. To where it all began. Since then, the 32-year-old has been lacing up his soccer boots for TuS Bövinghausen from the Westfalenliga.

Challenge

TuS Bövinghausen is an ambitious Westfalenliga club that wants to develop further in sporting terms in the long term and wants to reach the regional league. In order to achieve the sporting goals, the area of digitalization was improved above all. Coaches should get more tools to be able to develop players and the club wanted to improve overall public relations. The intelligent camera system from Staige offered the club the perfect conditions for precisely this development step.

Solution

Staige’s camera is able to perfectly capture every angle of the pitch. Using artificial intelligence, the game action is captured in real time and transmitted to the spectators’ screens. No cameraman needed to control the system. The graphics in the stream and the score are automatically integrated and the games can also be accompanied by audio commentary. In addition, banner ads can be integrated into the player and played out as often as desired. For the use case of TuS Bövinghausen the optimal all-round carefree package.

Großkreutz raves about digital solution in amateur soccer

“That’s great, of course,” explains BVB legend Kevin Großkreutz. “The boys can watch their goals again in the evening in the pub. What more could you want as an amateur soccer player? Of course, I’m still used to that from professional soccer,” says the former Bundesliga player, “but now to be able to continue to see what mistakes or strong moments you had in amateur soccer – that’s really cool!” In any case, Kevin Großkreutz doesn’t think it’s so bad that the digitization of amateur soccer is also at a top level at TuS Bövinghausen: “At least then the family will continue to see my goals,” explains the eternal Dortmund-Player with a twinkle in his eye.

High quality game analysis with the Coaching Tool

The camera system is not only able to broadcast live matches and show highlights of the games. With the help of the recordings, the club’s coaches have the opportunity to conduct professional match analyses with the team and use various editing tools to explicitly identify the mistakes and strengths of each player on the pitch. Großkreutz – who is used to analyses from professional soccer – also sees this as a great added value for coaches in amateur soccer in general: “Of course it makes sense to look at scenes in amateur soccer as well and discuss them with the team as a coach. We are all ambitious – even at this level.”

Start with TuS Bövinghausen already in 2019

Staige already installed a fully automatic camera system on the grounds of TuS Bövinghausen in 2019. Numerous matches have been successfully broadcast since then. Since 2021, the latest camera system, the further developed K2 camera, has been hanging in Bövinghausen, with which club president Ayhan Dzaferoski is also very satisfied: “Our coaches use the system for analysis, and if someone is ever on vacation, they naturally watch our boys’ games via staige.tv,” he explains. “Now, on top of that, fans around the world have the opportunity to see a real world champion play with us in Kevin Großkreutz. It’s a win-win situation for everyone involved.”

Further Questions?

A personal conversation with highly accessible staff is superior to any website. Feel free to contact us at any time with inquiries or comments. We look forward to providing you with additional information, and, at your convenience, we can arrange a full-fledged demonstration.

kontakt@aisportswatch.com
+49 (0)201 246 851-0

20.10.2021

Kevin Großkreutz von TuS Bövinghausen ist begeistert

Kevin Großkreutz hat sich als Fußballspieler über Jahre in Deutschland einen Namen gemacht und spielt jetzt in der Westfalenliga bei TuS Bövinghausen aus Dortmund. Der ehemalige BVB-Spieler gewann zweimal die Deutsche Meisterschaft, den DFB-Pokal, erreichte das Champions-League-Finale und wurde mit der deutschen Fußballnationalmannschaft in Brasilien 2014 Weltmeister. Im Frühjahr 2021 beendete Großkreutz seine Profikarriere offiziell. Nach seiner Karriere hat er sich in den Amateurfußball zurückgezogen. Er kam zurück nach Dortmund, seine Heimatstadt. Dorthin, wo alles begann. Seitdem schnürt der 32-Jährige seine Fußballschuhe für TuS Bövinghausen aus der Westfalenliga.

Herausforderung

TuS Bövinghausen ist ein ambitionierter Westfalenligist, der sich auf lange Sicht sportlich weiterentwickeln möchte und in die Regionalliga will. Um die sportlichen Ziele zu erreichen wurde vor allem der Bereich Digitalisierung verbessert. Trainer sollten weitere Werkzeuge bekommen, um Spieler weiterentwickeln zu können und der Verein wollte insgesamt die Öffentlichkeitsarbeit verbessern. Das intelligente Kamerasystem von Staige bot dem Verein für genau diesen Entwicklungsschritt die perfekten Voraussetzungen.

Lösung

Die Kamera von Staige ist in der Lage, jeden Winkel des Spielfeldes perfekt einzufangen. Mittels künstlicher Intelligenz wird das Spielgeschehen in Echtzeit erfasst und auf die Bildschirme der Zuschauer übertragen. Kein Kameramann nötig, der das System steuern muss. Die Grafiken im Stream und der Spielstand sind automatisch integriert und die Spiele können per Audiokommentar auch sprachlich begleitet werden. Außerdem können Bannerwerbungen in den Player integriert und beliebig oft ausgespielt werden. Für den Anwendungsfall von TuS Bövinghausen das optimale Rundum-Sorglos-Paket.

Großkreutz schwärmt von digitaler Lösung im Amateurfußball

„Das ist natürlich klasse“, erklärt BVB-Legende Kevin Großkreutz. „Die Jungs können sich Abends in der Kneipe nochmal ihre Tore anschauen. Was will man als Amateurfußballer mehr? Natürlich bin ich das noch aus dem Profifußball gewöhnt“, erzählt der ehemalige Bundesligaspieler, „aber jetzt auch im Amateurfußball weiter sehen zu können, welche Fehler oder starken Momente man hatte – das ist richtig geil!“ Kevin Großkreutz jedenfalls findet es gar nicht so schlecht, dass die Digitalisierung des Amateurfußballs auch beim TuS Bövinghausen auf einem Topniveau ist: „Dann sieht die Familie wenigstens auch weiterhin meine Tore“, erklärt der ewige Borusse mit einem Augenzwinkern.

Hochwertige Spielanalyse mit dem Coaching Tool

Das Kamerasystem ist nicht nur in der Lage, live Spiele zu übertragen und Highlights der Spiele zu zeigen. Mithilfe der Aufnahmen haben die Trainer des Vereins die Möglichkeit, professionelle Spielanalysen mit der Mannschaft zu betreiben und mit verschiedenen Bearbeitungswerkzeugen explizit die Fehler und Stärken eines jeden Akteurs auf dem Rasen zu erkennen. Auch Großkreutz – der ja Analysen aus dem Profifußball gewohnt ist – sieht darin einen großen Mehrwert für die Trainer im Amateurfußball generell: „Natürlich ergibt es Sinn, sich auch im Amateurfußball Szenen anzuschauen und als Trainer mit der Mannschaft zu besprechen. Wir sind alle ambitioniert – auch auf diesem Niveau.“

Start mit TuS Bövinghausen bereits im Jahr 2019

Bereits im Jahr 2019 installierte Staige ein vollautomatisches Kamerasystem auf dem Gelände von TuS Bövinghausen. Zahlreiche Spiele wurden seither erfolgreich übertragen. Seit 2021 hängt in Bövinghausen das aktuellste Kamerasystem, die weiterentwickelte Kamera K2, womit sich auch Vereinspräsident Ayhan Dzaferoski sehr zufrieden zeigt: „Unsere Trainer nutzen das System zur Analyse und wenn jemand mal im Urlaub ist, schaut er sich die Spiele unserer Jungs natürlich über staige.tv an“, erklärt er. „Nun haben die Fans darüber hinaus auf der ganzen Welt die Möglichkeit, mit Kevin Großkreutz einen echten Weltmeister bei uns spielen zu sehen. Es ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.“

Ihr habt noch Fragen?

Das persönliche Gespräch kann keine Website ersetzen. Kontaktiert uns bei allen Fragen zu unseren Produkten! Gerne stellen wir euch auch weiterführende Informationen zur Verfügung oder vereinbaren einen Termin für eine Demo-Vorführung.

kontakt@aisportswatch.com
+49 (0)201 246 851-0